News Ausbildung

28. März 2017
Die neue azubi gesucht! ist da


cutout of cut_out_asset_1381.jpg

Die neue Ausgabe der azubi gesucht ist ab sofort erhältlich und wird in Schulen in der Regionen ausgegeben. Lehrlinge stellen in der Zeitschrift ihren Ausbildungsberuf selbst vor, und es gibt viele Tipps rund um das Thema Bewerbung.

mehr

23. März 2017
Berufsorientierung in Szene gesetzt – Kamerateam im Bildungs- und Technologiezentrum


cutout of cut_out_asset_9846.jpg

Nicht nur das Handwerk selbst ist vielfältig, auch die einzelnen Handwerksberufe sind abwechslungsreich. Wie mannigfaltig, das setzte das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) am 16. und 17. März mit einem Kamerateam im Bildungs- und Technologiezentrum (BTZ) der Handwerkskammer Halle in Szene.

mehr

16. März 2017
Mehr Förderung für Auslandsaufenthalte von Azubis nötig?


cutout of cut_out_asset_9810.jpg

Immer mehr Lehrlinge möchten während ihrer Ausbildung auch mal im Ausland Betriebsluft schnuppern. Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) erfragt nun bei Unternehmen und Einrichtungen, ob es zusätzlichen Bedarf für die Förderung weltweiter Auslandsaufenthalte gibt.

mehr

16. März 2017
Größter Abschluss-Streich 2017 zu gewinnen


cutout of cut_out_asset_9815.jpg

Schaumpartys, versperrte Eingänge, „Befreit den Rektor“-Aktionen – bundesweit feiern Schüler traditionell das Ende ihrer Schulzeit mit einem Abschluss-Streich. Das Handwerk hilft einer Abschlussklasse dabei ihren Streich legendär zu machen und möchte mit dieser ungewöhnlichen Aktion Schulabgänger auf sich aufmerksam machen.

mehr

15. März 2017
Girls' & Boys'Day zeigt unbekannte Berufswelten – Unternehmen können noch teilnehmen


cutout of cut_out_asset_8236.jpg

Am 27. April verschafft der Girls' & Boys'Day Jugendlichen die Möglichkeit, Einblick in verschiedene Berufe zu bekommen. Das Besondere: Mädchen schauen in klassische Männerberufe hinein, Jungen in Tätigkeiten, die sonst eher frauendominiert sind. 

mehr

16. Februar 2017
Ausbildungsplätze in App präsentieren


cutout of cut_out_asset_9731.jpg

Mit der rundum erneuerten App Lehrstellenradar ist die Suche nach einem Ausbildungsplatz jetzt noch leichter. Auch die Lehrstellen der Handwerksbetriebe im südlichen Sachsen-Anhalt werden im Lehrstellenradar angezeigt.

mehr

09. Februar 2017
Knapp vier Prozent aller Lehrlinge stammen aus dem Ausland


cutout of cut_out_asset_1300.jpg

133 der 3.448 Handwerkslehrlinge im Süden Sachsen-Anhalts besitzen eine ausländische Staatsangehörigkeit, also umgerechnet 3,85 Prozent. Vor einem Jahr lag die Zahl noch bei 99 ausländischen Lehrlingen (2,87 Prozent) von 3.447 Lehrlingen.

mehr

28. November 2016
Bundesinstitut zeichnet Berufsorientierung der Handwerkskammer Halle aus


cutout of cut_out_asset_9453.jpg

Das Berufsorientierungsprojekt (BOP) der Handwerkskammer Halle zeigt jungen Menschen Perspektiven im Handwerk auf. Auf seiner Jahrestagung in Berlin zeichnete heute das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) die Handwerkskammer für ihr Projekt aus.

mehr

27. September 2016
Das war Hände hoch fürs Handwerk


cutout of cut_out_asset_9029.jpg

31 Schüler und 16 Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens sammelten Erfahrungen als Handwerker. Beim Aktionstag „Hände hoch fürs Handwerk“ konnte sich Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff als Schornsteinfeger und SHK-Anlagenmechaniker ausprobieren. Umweltministerin Prof. Dr. Claudia Dalbert schnupperte gemeinsam mit Schülern in den Beruf Gebäudereinigerin. 

mehr

31. August 2016
Im Fokus: Portugiesische Azubis im Handwerk


cutout of cut_out_asset_8789.jpg

Die Agentur für Arbeit für Halle stellte heute die aktuellen Arbeitsmarktzahlen vor. Zentrales Thema war die Beschäftigung ausländischer Azubis. Aus diesem Grund wählte die Arbeitsagentur als Ort der Pressekonferenz den Handwerksbetrieb artis‘ dent aus. Das hallesche Zahntechniklabor beschäftigt sechs Azubis aus Portugal und wurde für sein Engagement geehrt.

mehr

27. Juli 2016
Azubis mit Lern- und Schreibschwächen helfen


cutout of cut_out_asset_8608.jpg

Lesen, Schreiben und Rechnen begleiten unseren Alltag. Diese Fähigkeiten werden normalerweise bereits in der Schule vermittelt. Dennoch gibt es in Sachsen-Anhalt 200.000 Analphabeten. Ein Projekt hilft Betroffenen, die Auszubildende sind, und Ausbildern, um diese Hemmnisse zu überwinden.

mehr

online_seit 18. Oktober 2013, aktualisiert_am 08. Juni 2016

 

Sie erreichen uns unter

0345 2999-0

Servicezeiten:

Montag
09:00 - 12:00 Uhr
13:00 - 16:00 Uhr

Dienstag und Donnerstag
09:00 - 12:00 Uhr
13:00 - 17:00 Uhr

Mittwoch
09:00 - 12:00 Uhr
ab 13 Uhr nach Vereinbarung

Freitag
nur nach Vereinbarung

Jeden Dienstag für Mitglieder der Handwerkskammer: telefonisch erreichbar zwischen 16:30-19:00 Uhr unter 0345 2999-219

Termine außerhalb der Sprechzeiten sind nach telefonischer Absprache möglich.
 
 
Nach oben