Marketing

…denn Klappern gehört zum Handwerk!

Sie haben ein Unternehmen gegründet. Jetzt ist es Ihr großes Ziel, Kunden für Ihre Produkte und Dienstleistungen zu gewinnen. Überzeugen Sie Ihre Zielgruppe von der Qualität Ihrer Leistungen und einem angemessenen Preis-Leistungsverhältnis.

 

Um Ihre potenziellen Kunden auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen, haben Sie zahlreiche Möglichkeiten. Sie können z. B. Anzeigen in Tageszeitungen und Branchenbüchern schalten, Flyer und Werbebriefe verschicken, Messeauftritte bestreiten, einen Tag der offenen Tür veranstalten. Auch über Sponsoring und Öffentlichkeitsarbeit werden Sie wahrgenommen. Die Kommunikationspolitik Ihres Betriebs nach außen, aber auch nach innen ist die Grundlage für Ihr öffentliches Erscheinungsbild bzw. Ihr Image.

Dazu gehören Pressemitteilungen, Referenzmappen und Broschüren ebenso wie die einheitliche Gestaltung sämtlicher Geschäftspapiere, Visitenkarten und Fahrzeugbeschriftungen inklusive eines Firmenlogos bis hin zu Ihrer betriebseigenen Homepage.

 

Fragen klären

Bevor Sie geeignete Werbestrategien entwickeln, sollten Sie folgende Fragen klären:

  • Wer sind Ihre (potenziellen) Kunden?
  • Wer sind Ihre wichtigsten Wettbewerber?
  • Was unterscheidet Ihr Unternehmen von der Konkurrenz?
  • Wie entwickelt sich der Markt?

 

Haben Sie die Antworten?

Dann können Sie einen Rahmenplan bzw. ein Konzept für Ihr Unternehmen aufstellen. In Abhängigkeit von Ihren Zielen und der generellen Strategie am Markt beinhaltet das Marketingkonzept nun die konkrete Gestaltung…                                  

  • Ihrer Produkte/Dienstleistung (u.a. Qualität, Service),
  • Ihrer Preise,
  • Ihres Vertriebs,
  • Ihrer Kommunikationsmaßnahmen.

 

Das Marketingkonzept ist die Grundlage für viele Ihrer Entscheidungen und für die Abgrenzung zu Konkurrenten.

 

Fragen zum Thema Marketing...

beantworten auch alle betriebswirtschaftlichen Beratern – hier werden alle aufgelistet.

 

Marketingsprechtag

Die Handwerkskammer Halle bietet einen Marketingsprechtag an.

Marketingsprechtag

Ihre Ansprechpartner für den Marketingsprechtag

Sven Sommer
Innovations- und Kreativberater/e-Business-Lotse
0345 2999-228
ssommer@hwkhalle.de

Eine Nachricht via Kontaktformular schicken

Nachricht wurde erfolgreich versendet.





Anschrift:
Handwerkskammer Halle (Saale) - Hauptsitz
Gräfestraße 24 ,
06110 Halle (Saale)

Telefax: 0345 2999-200
Portrait von Katrin Leistner
Katrin Leistner
Sachbearbeiterin, Veranstaltungsmanagement
0345 2999-227
kleistner@hwkhalle.de

Eine Nachricht via Kontaktformular schicken

Nachricht wurde erfolgreich versendet.





Anschrift:
Handwerkskammer Halle (Saale) - Hauptsitz
Gräfestraße 24 ,
06110 Halle (Saale)

Telefax: 0345 2999-317

online_seit 06. September 2013, aktualisiert_am 26. Februar 2016

 
 

Sie erreichen uns unter

0345 2999-0

Servicezeiten:

Montag
09:00 - 12:00 Uhr
13:00 - 16:00 Uhr

Dienstag und Donnerstag
09:00 - 12:00 Uhr
13:00 - 17:00 Uhr

Mittwoch
09:00 - 12:00 Uhr
ab 13 Uhr nach Vereinbarung

Freitag
nur nach Vereinbarung

Jeden Dienstag für Mitglieder der Handwerkskammer: telefonisch erreichbar zwischen 16:30-19:00 Uhr unter 0345 2999-219

Termine außerhalb der Sprechzeiten sind nach telefonischer Absprache möglich.
 
Nach oben