Von Rohdaten zum Maschinendashboard mittels grafischer Programmierelemente
19.05.2026, 09:30 – 12:00 Uhr
Sie möchten selbst Anwendungen für Ihre Fertigung programmieren. Sie sind aber kein Softwareentwickler, dann sind Sie hier genau richtig. Mittels dem Open Source Low Code Tool Node-RED sind vielfältig Anwendungen für die Fertigung realsierbar. Hierzu zählen Anwendungen zur Systemvernetzung, zu Retrofit, zu Assistenzsysteme oder bspw. zur Auftragsverfolgung umsetzbar, siehe STFI-Modellfabrik. In diesem Workshop erfahren Sie wie man mittels grafische Programmierelemente ganze Anwendungen entwerfen kann.
Die Veranstaltung ist Teil der Reihe Künstliche Intelligenz & Digitale Datenräume. Diese ist eine Kooperation zwischen dem Mittelstand-Digital Zentrum Magdeburg, dem Mittelstand-Digital Zentrum Smarte Kreisläufe, dem Mittelstand-Digital Zentrum Spreeland und dem Fraunhofer IFF Magdeburg.
Inhalte & Details
Inhalte
– Was ist Node-RED und was sind Anwendungsfälle
– Wissen um mit Node-RED gut umgehen zu können
– Programmierung einer Beispielanwendung:
- Maschinendatentabelle laden, in Datenbank speichern und visualisieren
- Energiedaten abrufen und Energiekosten berechnen
- Zeiten von manuellen Prozessen wie Rüsten, Reinigung und Reparatur von Maschinen in Datenbank speichern
- Datenbank für externe Anwendungen verfügbar machen
Bemerkung: Teilnehmer können gern mit programmieren. Hierzu müssen sie die Software Node.js und node-red auf ihren Rechnern installieren. Die weiteren notwendigen Module werden im Rahmen des Workshops installiert, so sind entsprechend Adminrechte erforderlich. Die Installationslinks sind https://nodejs.org/en/download/current und https://nodered.org/docs/getting-started/local.
Ziele
In der Veranstaltung …
- erfahren Sie, wie das Open Source Low Code Tool Node-RED funktioniert.
- Hierzu wird ein Anwendungsbeispiel mit den Teilnehmer programmiert und damit gezeigt, welche Möglichkeit das Tool für die Produktion hat.
- Es sind mit dem Tool bspw. Anwendungen zur Systemvernetzung, zu Retrofit, zu Assistenzsysteme oder bspw. zur Auftragsverfolgung umsetzbar.
Wer sollte teilnehmen?
- branchenunabhängig für mittelständische Unternehmen und Solo-Selbständige
- Fach- und Führungskräfte aus allen Unternehmensbereichen, die Daten verwalten müssen
- IT-Affinität notwendig, keine Programmierkenntnisse notwendig
Bitte melden Sie sich an!
Veranstaltungsort
Online