Fachbereich Bau BTZ konzipiert individuelle Fortbildung

Mitarbeiter eines halleschen Handelsunternehmens bilden sich im Fachbereich Bau am Standort Stedten weiter.

BTZ konzipiert individuelle Fortbildung
Handwerkskammer Halle / Anja Worm

Als die ungewöhnliche Anfrage kam, sagte das Bildungs- und Technologiezentrum (BTZ) in Stedten sofort zu. Das Unternehmen Haustechnik Halle-Dessau fragte an, ob eine spezielle Fortbildung für ihre Mitarbeiter möglich sei. Die hallesche Firma vertreibt Materialien und Werkstoffe aus den Bereichen Heizung, Sanitärinstallation, Klima-, Elektro- und Dachtechnik. „Die Schulung sollte für Mitarbeiter gedacht sein, die im Verkauf für Dachmaterialien zuständig sind. Nach der Anfrage haben wir eine dreitägige Veranstaltung konzipiert und mit den Kollegen und dem Dozenten abgestimmt“, sagte Kay Franz, Fachbereichsleiter Baugewerke im BTZ Stedten.

Zunächst lernten die fünf Haustechnik-Mitarbeiter Ende Januar theoretische Grundlagen kennen, beispielsweise: Welche Dachformen und Blecharten gibt es? Oder: Was unterscheidet Warm-, Kalt- und Umkehrdächer voneinander? Der Dozent Michael Dobert vermittelte aber nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch Grundwissen aus dem Dachdeckerhandwerk. So durften sich die Teilnehmer im Verschweißen von Kunststoff für eine Dachabdeckung probieren und lernten, was dabei zu beachten ist. Elias Metze lernt Großhandelskaufmann beim Handelsunternehmen und konnte sich als Erster im Verschweißen testen. „Der praktische Teil ist nice“, sagte der Azubi. Auch Lea Hausburg, die seit sechs Jahren bei der Haustechnik tätig ist, besuchte gern das BTZ in Stedten. Wie ihr die Fortbildung gefällt? „Sehr gut“, lächelt die junge Frau und setzt zum Schweißen an.

Kay Franz
Fachbereichsleiter Baugewerke Karl-Marx-Straße 60a
06317 Seegebiet Mansfelder Land
Telefon 034774 413-41
kfranz@hwkhalle.de