Die Aktionstage bieten jährlich die Chance, Berufe und Studienfelder kennenzulernen, die Schüler sonst eher selten für sich in Betracht ziehen.
Aus aktuellen Befragungen der Teilnehmer geht sowohl die Wirkung als auch die Wichtigkeit der Aktionstage für die Jugendlichen hervor. Mit 78 Prozent der befragten Schülerinnen und 83 Prozent der Schüler gab ein Großteil der Befragten an, ein Tagespraktikum sei für sie (sehr) hilfreich, um sich über Berufe und die Arbeitswelt zu informieren. Rund zwei Drittel der befragten Jugendlichen gaben sogar an, der Girls’Day und Boys’Day habe ihnen konkret dabei geholfen, eine bessere Vorstellung davon zu bekommen, was sie später beruflich machen wollen. Die Zahlen aus dem vergangenen Jahr verdeutlichen das Potenzial des Aktionstages.
Beteiligen Sie sich mit Ihrem Betrieb und tragen Ihr Angebot ein!
Über die Webseiten vom Girls‘ und Boys’Day finden Schüler im Radar Angebote in ihrer Region. Betriebe können hier ihr Angebot eintragen. Durch den ansprechenden Radareintrag können Schüler auf Sie aufmerksam werden und gleich ein Angebot buchen.
Um Ihr Angebot erfolgreich in den entsprechenden Radar einzustellen, sind nachstehende Informationen erforderlich:
Ihr Kontakt:
- Ihr Logo (optional),
- Name und E-Mail-Adresse des Unternehmens und
- des/der Datenschutzbeauftragten,
- Kontaktinformationen zur Ansprechperson für den Zukunftstag in Ihrem Unternehmen.
Ihr Angebot:
- Was bieten Sie an?
- Wie viele Mädchen bzw. Jungen können teilnehmen?
- Welchen Zeitrahmen umfasst Ihr Angebot?
Hintergrund
Die Aktionstage sind das weltweit größte Programm zur Beruflichen Orientierung, das den Gedanken einer Berufs- und Studienwahl frei von Geschlechterklischees fördert und individuelle Erfahrungsräume schafft. Schüler ab Klasse 5 besuchen Betriebe, treffen auf Vorbilder in Berufen, die ihnen Mut machen, die Vielfalt der Berufswelt und Studiengänge für sich zu entdecken. Der Girls’Day findet für Mädchen in Bereichen statt, in denen der Frauenanteil nach wie vor unter 40 Prozent liegt. Dies sind u.a. Bereiche in der IT, im Handwerk, in den Naturwissenschaften oder Technik. Am Boys’Day lernen Jungen schwerpunktmäßig Berufe und Studiengänge in der Pflege, in der Erziehung, in Dienstleistungsbereichen oder in der Sozialen Arbeit kennen. Bereiche, in denen der Männeranteil wiederum unter 40 Prozent liegt.