Neuer Berufsbildungsausschuss tritt zusammen

Alle Mitglieder des neuen Berufsbildungsausschusses in der Kfz-Werkstatt
Die Mitglieder des neuen Berufsbildungsausschusses in der Kfz-Werkstatt des BTZ. Foto: Handwerkskammer Halle

Kürzlich kam der neu gewählte Berufsbildungsausschuss (BBA) der Handwerkskammer Halle zur konstituierenden Sitzung im Bildungs- und Technologiezentrum zusammen. In der ersten Sitzung der siebten Wahlperiode erhielten die Mitglieder und Stellvertreter aus den Gruppen der Arbeitgeber und Arbeitnehmer die Berufungsurkunden der Handwerkskammer Halle. Dirk Neumann, Hauptgeschäftsführer der Kammer, überreichte den Schulleitern und Stellvertretern aus der Gruppe der Berufsschullehrer die Berufsurkunden des Ministeriums für Arbeit, Soziales und Integration.

Die Versammlung wählte den Orthopädie-Schuhmacher-Meister Martin Albrecht und Barbara Renker, Gewerkschaftssekretärin der DGB-Region Halle Dessau, zu den Vorsitzenden. Zum Geschäftsführer des Ausschusses wurde Jochen Ritter, Abteilungsleiter Berufliche Bildung der Handwerkskammer Halle, bestellt. Seine Stellvertreterin ist Ulrike Tecihmann. „Ich freue mich, dass ich neben zahlreichen bekannten Gesichtern auch einige neue begrüßen darf“, sagte Ritter zu den insgesamt 36 Mitgliedern des Ausschusses.

Der BBA wurde für die Zeit von fünf Jahren bestellt. Er beschäftigt sich mit Beschlüssen und Stellungnahmen zur Berufsausbildung, macht Vorschläge und beschließt diese als Empfehlung für die Vollversammlung der Handwerkskammer. Der BBA wird bei allen wichtigen Angelegenheiten der beruflichen Bildung unterrichtet. Im Rahmen seiner Aufgaben wirkt er auf eine stete Entwicklung der Qualität in der beruflichen Bildung hin. Zudem sorgt er für einen Austausch zwischen Arbeitgebern, -nehmern und Berufsschullehrern, um eventuelle Probleme der einzel-nen Bereiche aufzudecken und Lösungen zu finden.