Beratungshotline zum Auslandspraktikum
09.10.2026, 16:00 – 18:00 Uhr
Im Rahmen der ErasmusDays 2026 beteiligt sich die Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt e. V. (AGSA) mit mehreren Beratungs- und Informationsangeboten rund um internationale Lernaufenthalte in der beruflichen Bildung. Mit ihrer Fachstelle „Berufsbildung ohne Grenzen“ unterstützt die AGSA gemeinsam mit den gewerblichen Kammern des Landes Auszubildende, Betriebe und Berufsschulen dabei, berufliche Auslandserfahrungen in Europa zu ermöglichen.
Wie lässt sich ein Auslandspraktikum während der Ausbildung organisieren? Welche Fördermöglichkeiten bietet Erasmus+? Und welchen Mehrwert haben internationale Lernaufenthalte für Auszubildende, Ausbildungsbetriebe und Berufsschulen? Diesen und weitere Fragen kann Mobilitätsberater Thomas Böttcher beantworten.
Die Angebote richten sich an Auszubildende, junge Fachkräfte, Ausbildungsbetriebe, Berufsschulen, Lehrkräfte, kleine und mittlere Unternehmen, Ausbildungsberater und weitere Interessierte.
Beratungshotline am 9. Oktober zwischen 16 und 18 Uhr
Thomas Böttcher, Mobilitäts- und Stipendienberater für Sachsen-Anhalt Süd, beantwortet Fragen rund um internationale Lernaufenthalte in der beruflichen Bildung. Dabei kann es beispielsweise um die ersten Schritte auf dem Weg zu einem Auslandspraktikum, die Suche nach Partnern, Finanzierungsmöglichkeiten oder Förderprogramme wie Erasmus+ gehen.
Thomas Böttcher
Telefon: 0173 2010597
Veranstaltungsort
telefonisch