Antragstellung wieder möglich

Wärmepumpe und Installateur
Wärmepumpe und Installateur Foto: Tomasz Zajda/Adobe Stock

Nachdem die Ausgabensperre im Bundeshaushalt im Dezember 2023 dazu geführt hatte, dass das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) einen Antragsstopp u. a. für die Förderrichtlinie „Bundesförderung Aufbauprogramm Wärmepumpe“ verhängt hatte, hat das Bafa nun mitgeteilt, dass nach einer Einigung im Haushaltsausschuss die „Antragspause“ mit sofortiger Wirkung beendet und „die Antragstellung und die Bewilligung unter den Vorgaben der vorläufigen Haushaltsführung (bzw. unter Vorbehalt verfügbarer Haushaltsmittel) ab sofort möglich“ sei.

Das Bafa weist an der Stelle noch einmal explizit darauf hin, dass es sich beim BAW nicht um ein Förderprogramm für Wärmepumpen handelt, sondern die BAW-Förderung sich ausschließlich an Unternehmen richtet, „die ihre Mitarbeiter zum Thema Heizungswärmepumpen weiterqualifizieren wollen.“

Quelle: Zentralverband des Deutschen Handwerks