Auftakt zum Girls'Day Auszubildende zeigt Bildungsministerin ihren Beruf

Josephine Jeltsch, Auszubildende zur Fahrzeuglackiererin bei der halleschen Fahrzeuglackiererei Brodehl, stellte Mitte April Eva Feußner, Bildungsministerin des Landes Sachsen-Anhalt, und Thomas Keindorf, Präsident der Handwerkskammer Halle, ihren Beruf vor.

Die 21-Jährige hat sich nach den Abitur für eine Ausbildung im Handwerk entschieden und befindet sich im zweiten Ausbildungsjahr. Am Girls’Day und Boys’Day erhalten Mädchen Einblick in typische Männer- und Jungen in klassische Frauenberufe. Junge Frauen haben beste Entwicklungschancen in vielen Handwerksberufen. Die Handwerkskammer Halle verzeichnet derzeit 2.963 Auszubildende, davon sind 18 Prozent weiblich. Im Fahrzeuglackiererhandwerk liegt die Frauenquote mit 39 Prozent deutlich höher.

„Ich kann nur Mädchen und Jungs dazu ermuntern: Lernt die Berufe kennen, die ihr wollt! Und entscheidet Euch für einen Ausbildungsberuf, auch wenn ihr mit einem Klischee damit brecht. Wer braucht schon Klischees“, fragt Thomas Keindorf.

Ich bin von klein auf von Fahrzeugen begeistert. Jetzt habe ich die Möglichkeit, sie zu neu zu designen.

Josephine Jeltsch, Auszubildende

„Mit dem Zukunftstag ermutigen wir Mädchen und Jungen gleichermaßen, ihre Talente zu entdecken und ihren beruflichen Werdegang selbstbewusst zu gestalten. Denn nur, wenn wir alle Potenziale nutzen, können wir gemeinsam eine Zukunft gestalten, die von gegenseitigem Respekt und Chancengleichheit geprägt ist und in der alle ihr volles Potenzial entfalten können“, sagt Eva Feußner, Bildungsministerin des Landes Sachsen-Anhalt.

Josephine Jeltsch sagt über die Wahl ihres Ausbildungsberufes: „Ich bin von klein auf von Fahrzeugen begeistert. Jetzt habe ich die Möglichkeit, sie zu neu zu designen.“ „Mädchen in so genannten Männerberufen sind oft fachlich sensibler und gleichwertig in ihrer Arbeit“, sagt Jürgen Brodehl von der Fahrzeuglackiererei Brodehl.

Presseinformation als PDF