Arbeitsschutz FAQs zu luftgetragenen Infektionserregern veröffentlicht

Der Ausschuss für Mutterschutz hat FAQs als Hilfestellung zum Umgang mit luftgetragenen Infektionserregern veröffentlicht.

FAQs
Anh-H/pexels

Hintergrund: Die SARS-CoV-2-Arbeitsschutzverordnung war zum 2. Februar 2023 ausgelaufen, die Geltung besonderer Corona-Regelungen der Bundesländer hatten im April 2023 sowohl auf Bundes- als auch auf Landesebene geendet. Für die Beurteilung, ob und welche Infektionsschutzmaßnahmen am Arbeitsplatz erforderlich sind, gelten wieder die allgemeinen arbeitsschutzrechtlichen Vorschriften. Die nun veröffentlichen FAQs des Ausschuss für Mutterschutz sollen Arbeitgebern als Hilfestellung im Rahmen der Gefährdungsbeurteilung dienen, welche Infektionsschutzmaßnahmen am Arbeitsplatz beim Einsatz schwangerer und stillender Frauen erforderlich sein können.

Link zu den FAQs

 FAQ: Mutterschutz bei luftgetragenen Infektionserregern