Unternehmen über Generationen erhalten Nachfolgewoche 2024

Im Rahmen der diesjährigen „Nachfolgewoche“, die das Netzwerk Unternehmensnachfolge Sachsen-Anhalt (N:UN) bereits zum neunten Mal durchführt, werden vom 4. bis zum 8. März zehn Veranstaltungen und Expertensprechtage angeboten, darunter werden drei von der Handwerkskammer Halle bestritten.

Tischlerei mit altem und neuem Chef
Foto: Manfred Grünwald

Unternehmer und Nachfolgeinteressierte können sich über die komplexen Fragen einer Unternehmensübergabe und -übernahme informieren und sich in individuellen Beratungen von Nachfolge-Experten des Netzwerkes Praxistipps, unter anderem zu Vertragsrecht und Kaufpreisermittlung bei einer Betriebsübergabe, holen.

Das reicht jedoch bei weitem nicht aus, um den wachsenden Bedarf an Unternehmensnachfolgen zu decken.

N:UN-Sprecherin Antje Bauer

„In den vergangenen Jahren ist es uns gelungen, den Anteil von Nachfolgegründungen im Gründungsgeschehen von Sachsen-Anhalt kontinuierlich zu steigern. Das reicht jedoch bei weitem nicht aus, um den wachsenden Bedarf an Unternehmensnachfolgen zu decken. Mit unserer Nachfolgewoche fällt der symbolische Startschuss für eine Vielzahl von weiteren Veranstaltungen und Beratungstagen, die wir auch in diesem Jahr wieder durchführen“, so N:UN-Sprecherin Antje Bauer und untermauert dies mit Zahlen: In den nächsten Jahren erreichen jährlich 1.550 Einzelunternehmer in Sachsen-Anhalt das Rentenalter. Insgesamt werden so bis 2030 für mehr als 10.000 Unternehmen Nachfolger gesucht. Zur Unterstützung hat das N:UN im vergangenen Jahr insgesamt 14 Veranstaltungen mit 398 Teilnehmern sowie 519 Beratungen durchgeführt.

Logo Unternehmensnachfolge

Sie haben dazu Fragen? Dann wenden Sie sich an:

Dipl.-Wirtschaftsjurist Andreas Baer
Betriebswirtschaftlicher Berater Gräfestraße 24
06110 Halle
Telefon 0345 2999-223
Fax 0345 2999-200
abaer@hwkhalle.de