Baufortschritt am neuen Bildungszentrum Neue Bauphase auf dem Campus Handwerk

Auf dem Campus Handwerk beginnt der Innenausbau. Die Räume des neuen Bildungs- und Technologiezentrums nehmen Schritt für Schritt Gestalt an.

Blick ins Gebäude C (Elektrotechnik): Der Innenausbau ist hier in vollem Gang. / Foto: Handwerkskammer Halle
Blick ins Gebäude C (Elektrotechnik): Der Innenausbau ist hier in vollem Gang. / Foto: Handwerkskammer Halle

Mit dem Richtfest im September 2025 wurde ein wichtiger Meilenstein beim Bau des neuen Bildungs- und Technologiezentrums in Halle-Osendorf erreicht. Nun beginnt die nächste entscheidende Bauphase: der Innenausbau. Bevor Trockenbauwände geschlossen und Räume endgültig gestaltet werden können, müssen zunächst die technischen Grundlagen vollständig hergestellt sein.

Derzeit laufen die Arbeiten an der Technischen Gebäudeausrüstung (TGA). Dazu gehören Elektroinstallationen, Heizungs- und Sanitärsysteme sowie die Lüftungstechnik. Diese Gewerke werden vor dem Schließen von Wänden und Decken eingebaut, um spätere aufwendige Nacharbeiten zu vermeiden. Parallel dazu wird die Baustelle witterungsbedingt abgesichert.

Der Trockenbau beginnt abschnittsweise bereits parallel zu den laufenden TGA-Arbeiten. Geschlossen werden können die Wände jedoch erst, wenn die TGA-Rohinstallationen vollständig montiert sind. Dann nehmen die Räume Schritt für Schritt ihre endgültige Form an – von Werkstätten über Unterrichtsräume bis hin zu Funktionsbereichen. Die Gebäude durchlaufen diese Prozesse in einem rollierenden Ablauf. Geplant ist, dass etwa alle vier Wochen das nächste Gebäude den jeweils folgenden Arbeitsschritt erreicht. So können Installationen, Trockenbau und Estrich zeitlich versetzt, aber dennoch parallel und koordiniert umgesetzt werden. Dieser eng getaktete Ablauf reagiert jedoch empfindlich auf Verzögerungen, etwa durch Ausfälle oder fehlende Lieferungen. Eine präzise Abstimmung aller Gewerke und die tägliche Kontrolle der Baustelle sind daher unerlässlich, um Probleme frühzeitig zu erkennen und gegenzusteuern.

Auf der Süd- und Westseite entstehen die Werkstätten der Fachbereiche Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Elektrotechnik sowie Metalltechnik mit den Schweißwerkstätten. Hier ist der Stahlbau bereits abgeschlossen und die ersten Innenausbauarbeiten laufen. Die Nordseite folgt, sobald die Gebäudehüllen mit Glaselementen und Sandwichpaneelen vollständig geschlossen sind. Dort entstehen die Werkstätten für Land- und Baumaschinentechnik sowie Kraftfahrzeugtechnik und für Maler und Fahrzeuglackierer. Der Rohbau ist jedoch noch nicht in allen Bereichen abgeschlossen. In einem Gebäudeteil gibt es Verzögerungen, die sich auf angrenzende Abschnitte auswirken. Dadurch kann dort die bauliche Verbindung zwischen den Hallen derzeit noch nicht hergestellt werden.

Mit den laufenden Arbeiten am Innenausbau nimmt das Projekt insgesamt weiter Gestalt an. Geplant ist ein moderner Ausbildungsstandort mit 19 Werkstätten, acht Hallen und rund 8.000 Quadratmetern Fläche für die überbetriebliche Ausbildung und Meistervorbereitung.

Auf der Südseite der Baustelle mit den Werkstätten für SHK, Elektro- und Metalltechnik sind die Bauarbeiten aktuell am weitesten fortgeschritten.
Auf der Südseite der Baustelle mit den Werkstätten für SHK, Elektro- und Metalltechnik sind die Bauarbeiten aktuell am weitesten fortgeschritten. / Foto: Handwerkskammer Halle

Campus-Infos und Webcam-Übertragung: www.hwkhalle.de/campus-handwerk

Das Campusprojekt wird gefördert aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend vertreten durch das Bundesinstitut für Berufsbildung, des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie vertreten durch das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle sowie aus Mitteln des Landes Sachsen-Anhalt vertreten durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt und der Handwerkskammer.

Projektleitung Campus Handwerk

Katharina Wendt
Abteilungsleiterin Zentrale Dienste/Projektleiterin Campus Handwerk
Telefon 0345 2999-141
Telefon (Mobil) 0171 1817099
kwendt@hwkhalle.de