
Mit dem Wettbewerb „Regionalvermarkter des Jahres 2026“ werden erneut erfolgreiche Konzepte der regionalen Lebensmittelvermarktung ausgezeichnet. Teilnehmen können Betriebe aller Größen aus Sachsen-Anhalt, unabhängig von ihrem Bestehen am Markt. Entscheidend sind die Qualität der Idee und ihre Umsetzung.
Durchgeführt wird der Wettbewerb von der Agrarmarketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH in Kooperation mit dem Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt.
Kammern begleiten den Wettbewerb
Die Industrie- und Handelskammern sowie die Handwerkskammern in Halle und Magdeburg begleiten den Wettbewerb aktiv. Ziel ist es, engagierte Betriebe sichtbar zu machen und die Bedeutung regionaler Wertschöpfung sowie handwerklicher Qualität zu stärken.
Bewertung nach Betriebsgröße und Sonderkategorien
Die Bewertung erfolgt getrennt nach Betriebsgrößen. Ergänzend gibt es zwei Sonderkategorien:
- Nachwuchsförderung: für Betriebe mit besonderem Engagement in Ausbildung und Fachkräftesicherung
- Imkerei: für innovative Ansätze in der regionalen Bienen- und Honigwirtschaft
Erstmals Publikumspreis
Neu im Jahr 2026 ist ein zusätzlicher Publikumspreis. Interessierte können online über die Wettbewerbswebsite sowie über Social-Media-Kanäle für ihren Favoriten abstimmen. Ziel ist es, regionale Betriebe noch stärker in der Öffentlichkeit zu präsentieren.
Auszeichnung und Unterstützung
Neben der Auszeichnung erhalten die Preisträger Unterstützung für ihre Öffentlichkeitsarbeit im Wert von bis zu 1.000 Euro. Damit soll die Marktposition der ausgezeichneten Betriebe weiter gestärkt werden.
Bewerbung und Informationen
Weitere Informationen sowie die Bewerbungsunterlagen stehen online bereit unter: