Signale erkennen – Suchtverhalten frühzeitig wahrnehmen und richtig einordnen

23.10.2026, 10:00 – 12:00 Uhr

Online-Veranstaltungsreihe: Psychische Gesundheit im Ausbildungsalltag

Veränderungen im Verhalten, nachlassende Leistungsfähigkeit oder zunehmende Unzuverlässigkeit können viele Ursachen haben. Für Ausbildungsverantwortliche ist es daher oft nicht leicht einzuschätzen, ob es sich um eine vorübergehende Belastung oder um mögliche Hinweise auf problematisches Suchtverhalten handelt.

Der dritte Impulsvortrag der Veranstaltungsreihe „Psychische Gesundheit im Ausbildungsalltag“ vermittelt Orientierung bei der frühzeitigen Wahrnehmung und Einordnung suchtbezogener Auffälligkeiten. Dabei geht es nicht darum, Diagnosen zu stellen, sondern Veränderungen sachlich zu beobachten, angemessen zu dokumentieren und erste Handlungsschritte einzuleiten.

Inhalte des Impulsvortrags

  • Frühwarnzeichen und typische Verhaltensänderungen
  • Auffälligkeiten im Arbeits-, Sozial- und Leistungsverhalten
  • Auswirkungen von Suchtverhalten auf Arbeitssicherheit und Leistungsfähigkeit
  • Abgrenzung zwischen einmaligem Konsum und problematischem Verhalten
  • sachliche Beobachtung und Dokumentation von Auffälligkeiten
  • mögliche erste Schritte im betrieblichen Ausbildungsalltag
  • Verantwortung und Grenzen der eigenen Rolle

Ziel der Veranstaltung

Die Teilnehmenden erhalten mehr Sicherheit darin, mögliche suchtbezogene Warnsignale frühzeitig zu erkennen und angemessen einzuordnen. Sie lernen, Beobachtungen sachlich festzuhalten, erste Schritte einzuleiten und gleichzeitig die Grenzen ihrer eigenen Rolle zu berücksichtigen.

Die Veranstaltung richtet sich an Ausbilderinnen und Ausbilder, Ausbildungsbeauftragte, Personalverantwortliche sowie weitere Personen, die Auszubildende im betrieblichen Alltag begleiten. Die Teilnahme ist für Mitgliedsunternehmen der IHK Magdeburg, IHK Halle-Dessau, Handwerkskammer Magdeburg und Handwerkskammer Halle kostenfrei.

Bitte online anmelden:

 Anmeldung Signale erkennen – Suchtverhalten frühzeitig wahrnehmen und richtig einordnen

Um auch in einen intensiven  gemeinsamen Austausch zu kommen, ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Deshalb bitten wir um Anmeldung bis zum 22. Oktober 2026.

Logoleiste mit dem Schriftzug „Gefördert vom:“, dem Logo des Bundesministeriums für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend, dem Logo „Bildungsketten“ sowie dem Logo des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB).

Termin speichern

Veranstaltungsort

Online via MS Teams


Ansprechpartner

Mario Lewkowicz
Koordinator Berufsorientierung
Gräfestraße 24
06110 Halle
Telefon 0345 2999-195
Telefon (Mobil) 0170 8773454
Fax 0345 2999-200
mlewkowicz@hwkhalle.de