Bürokratie abbauen Wie kann das Meldeverfahren in der sozialen Sicherung optimiert werden?

Noch bis zum 17. Mai für das Statistische Bundesamt (Destatis) im Auftrag des Bundesarbeitsministeriums eine Onlinebefragung von Arbeitgebern zum Aufwand für ausgewählte Meldeverfahren in der sozialen Sicherung durch. Ziel ist die Reduzierung des Bürokratieaufwands für die Betriebe.

Stapel voller Akten
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Bürokratie muss abgebaut werden, darin besteht gesamtgesellschaftlich Konsens. Nun bitte das Statisitisches Bundesamt konkret Arbeitgeber um Unterstützung, um den Bürokratieraufwand beim Meldeverfahren in der sozialen Sicherung zu reduzieren, und ruft auf, an einer Onlinebefragung teilzunehmen.

Für die Betriebe, die an der Umfrage teilnehmen wollen, sind folgende Informationen wichtig:

Die Befragung wird je nach Auswahl der Prozesse voraussichtlich 15 bis 30 Minuten Zeit in Anspruch nehmen. Sie kann jederzeit unterbrochen und später fortgesetzt werden. Mit den nachfolgenden Links werden verschiedene Frageprogramme angeboten, abhängig von der Anzahl der Beschäftigten und der Nutzung eines Abrechnungsprogramms (EAP) oder Dienstleisters für die Erstellung der Lohnabrechnung.

Hier geht’s zur Umfrage:

Bitte verwenden Sie diesen Link, wenn in Ihrem Unternehmen weniger als 1.000 Personen beschäftigt sind und ein EAP verwendet wird.

Bitte verwenden Sie diesen Link, wenn in Ihrem Unternehmen weniger als 1.000 Personen beschäftigt sind und ein Dienstleister die Entgeltabrechnung erstellt.

Bitte verwenden Sie diesen Link, wenn in Ihrem Unternehmen mehr als 1.000 Personen beschäftigt sind und ein EAP verwendet wird.

Bitte verwenden Sie diesen Link, wenn in Ihrem Unternehmen mehr als 1.000 Personen beschäftigt sind und ein Dienstleister die Entgeltabrechnung erstellt.