Zukunftszentrum Digitale Arbeit Sachsen-Anhalt CONTALL und Handwerkskammer stellen KI-Einsatz in Berlin vor

Wie können Unternehmen künstliche Intelligenz (KI) nutzen und welche Erfahrungen gibt es in Handwerksbetrieben? Dazu stellten Mitarbeiter der Handwerkskammer Halle und CONTALL Container- & Behälterbau Kretschmer GmbH aus Zörbig Ergebnisse in Berlin vor.

Bettina Kretschmer (2.v.r.I) von Contall und Norman Balke von der Handwerkskammer Halle (r.) im Gespräch u.a. Leonie Gebers, Staatssekretärin im Bundesarbeitsministerium.
Bettina Kretschmer (2.v.r.I) von Contall und Norman Balke von der Handwerkskammer Halle (r.) im Gespräch u.a. Leonie Gebers, Staatssekretärin im Bundesarbeitsministerium. Foto: Handwerkskammer Halle

Auf der zweiten Jahrestagung der Zukunftszentren in Berlin präsentierten Susanne Hohensee, Norman Balke und Pierre Ozimek, Mitarbeiter der Handwerkskammer Halle im Projekt Zukunftszentrum Digitale Arbeit Sachsen-Anhalt, gemeinsam mit Bettina Kretschmer, Geschäftsführerin der Firma CONTALL, ihre Erfahrungen bei der Implementierung von Künstlicher Intelligenz in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU).

Die Präsentation in Berlin war mehr als ein Erfahrungsbericht: Sie war ein Leuchtturmprojekt, das zeigt, wie KI konkret und praxisnah im Mittelstand eingesetzt werden kann. Die vorgestellten Lösungen bieten anderen Unternehmen wertvolle Orientierung für die eigene digitale Transformation.

Die vorgestellten KI-Implementierungen zeigen ein breites Spektrum an Anwendungsmöglichkeiten: 

Azubi- und Mitarbeitergewinnung 

KI unterstützt gezielt die Gewinnung von Auszubildenden und Mitarbeitern durch zielgruppengerechte Ansprache. Durch intelligente Algorithmen können Ausschreibungen präziser platziert werden, um passende Kandidaten für die ausgeschriebenen Stellen zu begeistern. 

Generationenübergreifende Kommunikation 

Ein besonders innovativer Ansatz wurde für die Kommunikation zwischen Auszubildenden und Führungskräften entwickelt. KI-Tools helfen dabei, Generationenunterschiede zu überbrücken und einen effektiveren Dialog zu ermöglichen. 

Erstellung von Social-Media-Inhalten 

Mit Werkzeugen wie Canva Pro und Cap Cut wird KI-gestützt hochwertiger Social Media Content produziert. Dies ermöglicht eine effizientere und kreativere Unternehmenskommunikation und spart Zeit und Geld. 

Produktmarketing 

KI wird gezielt im Produktmarketing eingesetzt, um Zielgruppen präziser anzusprechen und Marketingstrategien zu optimieren. 

Internationale Team-Kommunikation 

Eine besonders bemerkenswerte Anwendung ist der KI-Chatbot als Live-Übersetzer, der Kommunikationsbarrieren in internationalen Teams abbaut und die Zusammenarbeit erleichtert. 

Kreative Prozesse 

Auch beim Brainstorming wird ein KI-Avatar eingesetzt, um neue Impulse und Ideen zu generieren. 

Diese vielfältigen Umsetzungen unterstreichen das enorme Potenzial von KI für kleine und mittlere Unternehmen. Die Mitarbeiter der Handwerkskammer Halle und Bettina Kretschmer zeigen damit gemeinsam, wie KI nicht nur Prozesse optimieren, sondern auch Unternehmenskultur und Kommunikation verändern kann. 

Weitere Informationen zum Projekt

 Zukunftszentrum Digitale Arbeit Sachsen-Anhalt

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