
Im Rahmen der Messen „denkmal“ und „MUTEC“ findet am 6. November 2026 in Leipzig die internationale Kooperationsbörse „CONTACT denkmal“ statt. Unternehmen aus den Bereichen Denkmalpflege, Restaurierung, Ausstellungsbau sowie Museums- und Ausstellungstechnik können hier gezielt neue Geschäftskontakte knüpfen und Kooperationsmöglichkeiten ausloten.
Teilnehmende haben die Möglichkeit, ihr Unternehmen bereits vor der Veranstaltung auf einer Online-Plattform zu präsentieren, passende Geschäftspartner zu finden und Gesprächstermine zu vereinbaren. Am Veranstaltungstag treffen sie auf Fachbetriebe, Planungsbüros, Institutionen und internationale Delegationen.
Neu im Jahr 2026:
Erstmals ist die Messe „MUTEC“ Teil der Kooperationsbörse. Damit richtet sich das Angebot auch an Unternehmen der Museums- und Ausstellungstechnik, beispielsweise aus den Bereichen Licht-, Vitrinen-, Klima- und Sicherheitstechnik sowie Ausstellungsbau.
Zielgruppe
Die Kooperationsbörse richtet sich an Akteure entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Denkmalpflege und Museumausstattung, darunter:
- Handwerksbetriebe und Restauratoren
- Anbieter von Licht-, Vitrinen- und Museumstechnik
- Ausstellungsbauer
- Architekten und Planungsbüros
- Museen, Kommunen und Denkmalbehörden
- Eigentümer und Bauherren historischer Gebäude
Leistungen im Überblick
Teilnehmende profitieren von:
- einem Onlineprofil zur Präsentation des Unternehmens im Vorfeld der Messe,
- einer Matching-Plattform zur Suche nach Geschäftspartnern und Terminvereinbarung,
- effizienten B2B-Gesprächen während der Messe,
- Kontakten zu internationalen Delegationen,
- einem Dolmetscherservice bei Bedarf.
Die Anmeldung ist bis zum 30. Oktober 2026 möglich.
Weitere Informationen und die Anmeldung gibt es unter CONTACT denkmal.
Ansprechpartnerin: Antje Barthauer, Handwerkskammer zu Leipzig.