Handwerkskammer warnt vor Formularfalle

Formularfalle
Formularfalle

Immer wieder erhalten Unternehmen ein Fax, das offiziell wirkt, aber eine Formularfalle ist. Derzeit wird wieder unter dem Titel „Brancheneintrag Sachsen-Anhalt“ zu Betrugsversuchen.

Auch die Handwerkskammer Halle hat ein solches Angebot erhalten. Als Absender wird Digi Medien GmbH in den USA angegeben, als Faxnummer stammt allerdings aus der Schweiz. Wie der Deutscher Schutzverband gegen Wirtschaftskriminalität e.V. auf Anfrage mitteilte, ist das Schreiben bekannt:

„Die Tatsache, dass Angebotsformulare für deutsche Brancheneinträge aus den USA kommen, ist nach Beobachtung des Schutzverbands seit Jahren nicht mehr vorgekommen. Nicht neu dagegen ist die Aufmachung des Formulars: Es folgt altbekannten Mustern, bei denen blickfangmäßig nur die eingedruckten Daten des angeschriebenen Unternehmens überprüft und per Unterschrift bestätigt werden sollen. Aus dem Fließtext ergibt sich eine Kostenpflicht von jährlich netto 899 Euro. Da der Vertrag auf zwei Jahre abgeschlossen sein soll, löst der Adressat des Formulars mit seiner Unterschrift also eine Zahlungspflicht von rund 1.800 Euro aus.“

Wer ein solches Formular erhält, sollte es ignorieren und auf keinen Fall unterschrieben zurücksenden! Wer auf den Schwindel hereingefallen und nun zahlen soll, soll Widerspruch einlegen und sich juristische Unterstützung suchen. Auch der Rechtsberater der Handwerkskammer Halle steht Ihnen für Fragen zur Verfügung.


Dipl.-Jurist Andreas Dolge
Rechtsberater Telefon 0345 2999-169
adolge@hwkhalle.de